Lönsabend 2019

3. Nov 2019 | Freizeit

Eine Veranstaltung, wo alles klappt

Freitag, 1. November 2019: Der Traditionsabend fand bereits zum 15.Mal statt. Der Lönsabend findet statt in Gedenken an Hermann Löns, Schriftsteller und Journalist und Mitglied von 78.

Wegen der bevorstehenden Olympischen Spiele 2020 in Tokio hatten die Organisatoren Prof. Dr. Ilka Seidel vom benachbarten Olympiastützpunkt als Rednerin eingeladen. Fester Bestandteil ist immer auch ein „kultureller“ Part. Einen guten Griff hatte man mit der Verpflichtung von Matthias Wesslowski getan. Alles in einer Person: Kabarettist, verblüffender Zauberer, Erzähler feinsinniger Geschichten. Das Publikum ging mit und applaudierte mit Begeisterung. „Das allein war schon das Kommen wert“, meinten die 78er.

Über sechzig Mitglieder und Freunde hatten sich im Clubhaus eingefunden. Unter ihnen die Präsidenten des Rugby-, Hockey- und Boxverbands aus Niedersachsen. Felix Krull, Europameister 1978 (die Veranstaltung fand bei 78 statt), Silbermedaillengewinner 1984 und Manfred Schumann, Vorstandsmitglied bei 78, Boxpräsident und Silbermedaillengewinner in Lake Placid im Bob 1976 waren dabei.

Professor Dr. Ilka Seidel, Leiterin des Olympiastützpunkts Niedersachsen und beim LSB verantwortlich für den Leistungssport, referierte eindrucksvoll über die Arbeit ihres Hauses.“ Für maximal 15 Athleten aus Niedersachsen sehe ich Teilnahmechancen für Tokio“.

Nach vier Stunden war ein schöner Abend zu Ende. Viel Lob für die Organisatoren und die Geschäftsstelle. Ein großes Dankeschön an Service und Küche. Am ersten Freitag im November wird es wieder einen Lönsabend geben. Es wird dann die 16.Auflage sein.

Text: Siegfried Aberle