Niederlage im Heimspiel gegen RG Heidelberg

26. Okt. 2025 | Rugby

Am Samstag, 25. Oktober 2025, 15 Uhr empfing Hannover 78 die Rudergesellschaft Heidelberg. Trainer Jarrod Saul hatte im Vorfeld die personellen Engpässe auf der ersten Sturmreihe angesprochen.

Engagiert starte 78 die Partie im Dauerregen. Eine erste Druckphase über mehrere Phasen führte leider nicht zu den ersten Punkten. Frühzeitig musste 78 ausgerechnet auf der ersten Reihe wechseln. Die Gastgeber hatten leichte Feldvorteile, belohnten sich aber nicht durch Punkte. Stattdessen kamen die Gäste aus Heidelberg viel zu leicht zu Punkten. Nach wenigen Pässen war die 78er Verteidigung überwunden und die RG Heidelberg kam zum ersten Versuch mit Erhöhung.

Die Hannoveraner drückten weiter, die Bemühungen wurden aber durch zahlreiche Vorbälle und ungenaue Pässe unterbrochen. Die Heidelberger kamen bei ihren seltenen Ballvorträgen im Laufe der ersten Halbzeit zu einem weiteren Versuch. Mit 0:14 wurden die Seiten gewechselt. In der ersten Halbzeit gelang den Gastgebern nicht viel. Im Sturm musste 78 Höchstarbeit leisten, weder der Sturm noch die Hintermannschaft fanden eine Lücke in der Heidelberger Verteidigung.

Tabelle 1. Bundesliga
Stand: 27. Oktober 2025

Weitere Heimspiele 2025

  • Samstag, 22. November, 14.00 Uhr:
    Hannover 78 gegen München RFC
  • Samstag, 6. Dezember, 14.00 Uhr:
    Hannover 78 gegen SC Frankfurt 1880 

Die Zuschauer hofften auf eine Steigerung im zweiten Durchgang. Leider konnte 78 über die gesamte Spielzeit die hohe Fehlerquote nicht abstellen. RGH verlagerte das Spielgeschehen geschickt mit Kicks und kam in der Folge zu einem weiteren Versuch. In der letzten Phase des Spiels schwanden bei den Gästen die Kräfte, sodass die Blau-weißen noch zu zwei erhöhten Versuchen kam. Am Ende lief den Gastgebern die Zeit weg und der Partie ging beim Stand von 14:19 zu Ende.

Text: Bert Oltersdorf
Fotos: Florian Petrow, Susanna und Fred Wolf