Titel-Hattrick für den weiblichen Hockeynachwuchs von 78

15. Juli 2025 | Hockey

Erneut volles Haus beim 14. NANA-CUP

An zwei ereignisreichen Wochenenden im Juni war die Hockeyanlage von Hannover 78 wieder Schauplatz eines der größten Nachwuchsturniere der Region: Beim 14. NANA-CUP drehte sich alles um Teamgeist, Spielfreude und sportlichen Ehrgeiz. Aufgeteilt auf vier Turniertage (21./22. und 28./29. Juni) traten zahlreiche U8- und U10-Nachwuchsmannschaften aus halb Deutschland an, begleitet von engagierten Trainern, Betreuern und zahlreichen Eltern und Geschwistern, die Sportler auf dem Kunstrasenplatz am Schnellen Graben lautstark anfeuerten.

Beliebt bei klein und groß: Bummel hatte an den beiden Wochenenden alle Tatzen voll zu tun.

Für Unterhaltung neben dem Spielfeld sorgte der hannoversche Clown Pantelis.

Rund 700 Kinder zeigten auf zwei Kleinfeldern des Kunstrasenplatzes ihr Können. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, konnten Vereine auch in diesem Jahr sowohl in einer stärkeren als auch in einer schwächeren Leistungsklasse antreten – ein bewährtes Konzept, das allen Kindern wertvolle Spielpraxis auf Augenhöhe ermöglichte. Erneut bedeutete dies jedoch auch eine logistischte Meisterleistung – angefangen bei der intensiven Kommunikation mit den teilnehmenden Mannschaften bzw. Vereinen, über die Erstellung der Spielpläne, bei denen auch kurzfristig noch auf die ein oder andere (zeitliche) Not teilnehmender Mannschaften Rücksicht genommen wurde bis hin zur Überbrückung kurzfristiger Absagen und der Herausforderung, gerissene Lücken wieder zu schließen.

Sport trifft Erlebnis

Auch rund um das Spielfeld wurde den kleinen und großen Gästen einiges geboten: Neben einer Hüpfburg, einem Rodeo-Bullen, einem Bastelzelt und Sportstationen wie Slackline und Tischkicker sorgten Clown Pantelis und Vereinsmaskottchen Bummel für jede Menge Spaß und Unterhaltung abseits des Kunstrasens. Am ersten Wochenende zeigten sich viele Gäste auch von einem überraschenden Zusatz-Event auf dem Grün begeistert, als die Rugby-Herren ihr Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft austrugen und zusätzlich Leben auf dem Gelände bescherte.

Auch kulinarisch wurden keine Wünsche offengelassen – dank des engagierten Einsatzes vieler Eltern sowie der gewohnt hervorragenden Unterstützung durch das Team unseres Clubrestaurants. Während dort die Spieler vom Mannschaftsbuffet sowie Essen a la carte profitierten, wurde im Gymnastikraum von den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Eltern geschnitten, gerührt und geschmiert – um nicht nur die Snack-Bude rund um die Uhr mit frischen Gaumenfreuden zu bestücken, sondern den Gästen in den Morgenstunden der beiden Sonntag jeweils ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zu servieren.

Die stolzen Siegerteams

Der NANA-CUP 2025 war heiß umkämpft – nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen, die am ersten Wochenende auch aufgrund des von der Region Hannover verfügten Bewässerungsverbots eine zusätzliche Belastung darstellten. Am Ende wechselten sieben der acht NANA-Trophäen – erneut handgefertigte und -bemalte Unikate den Besitzer. Eine der NANAs blieb aber auch in diesem Jahr in Hannover, da die wU10 den Hattrick perfekt machte. Nach zwei Erfolgen mit der wU8 in den Jahren 2023 und 2024 war es für einige Mädchen tatsächlich der dritte Erfolg auf eigenem Platz in Serie.

Mit Stolz blicken wir auf die beeindruckenden Leistungen aller Teams zurück:

U8

  • mU8 LK1: RW Köln
  • wU8 LK1: Zehlendorfer Wespen
  • mU8 LK2: HTHC
  • wU8 LK2: Düsseldorfer HC

U10

  • mU10 LK1: GTHGC
  • wU10 LK1: CzV
  • mU10 LK2: Zehlendorfer Wespen
  • wU10 LK2: Hannover 78

Gemeinschaft macht’s möglich

Ein Turnier dieser Größenordnung steht und fällt mit dem Einsatz vieler helfender Hände. Ob bei der Turnierleitung, an den Verkaufsständen, im Bastelbereich oder bei der Betreuung der Gäste und an der Pfeife auf dem Feld – ohne die Unterstützung der gesamten Hockeysparte und der Eltern wäre ein solches Event nicht denkbar. Herzlichen Dank an alle, die den NANA-CUP zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Dieser gilt vor allem jenen Helfern, die längst keine eigenen Kinder beim NANA-CUP haben, aber dennoch so eifrig unterstützt haben.

Ein Dankeschön gebührt zudem den zahlreichen Sponsoren, die zur Durchführung des 14. NANA-CUPs einen großen Beitrag geleistet haben. Danke zudem an die teilnehmenden Mannschaften, die mit einer Spende als Gastgeschenk dazu beitragen wollen, dass schon bald wieder ein Spielplatz auf dem Vereinsgelände entsteht. Auch hierfür gab es zudem Unterstützung aus den Reihen der Elternschaft. Dank der Erlöse eines von Familie Huy organisierten Bastelstands sowie der Spenden der Gäste kamen mehr als 1.700 Euro zusammen, um den Bau eines Spielplatzes zu unterstützen. Ein stolzer Beitrag!

Text: Michael Bertram
Fotos: Lisa-Marie Thoms und Michael Bertram

Danke an alle Sponsoren, Gönner, Unterstützer und Spender.