Endlich war es soweit. Zwei Weltklassehockeyspieler besuchten Hannover 78. Nike und Christopher Rühr sind in der Hockeywelt ein fester Begriff.
Durch ihre Einsätze in den deutschen Damen & Herren Nationalmannschaften sowie bei den Olympischen Spielen und ihr Zutun in der 1. Bundesliga bei RW Köln, träumt fast jedes Kind davon, mit „Berufswunsch“ Hockeyspieler, mit mindestens einem der beiden zu fachsimpeln oder gemeinsam auf dem Platz stehen zu dürfen. Inzwischen gibt es das im Doppelpack!
Im Oktober 2023 machten bereits drei 78er Jungs ihren Traum wahr und besuchten das erste NICR Camp der beiden Profis bei RW Köln. Neben dem Erlebnis mit Nike und Christopher den Tag zu verbringen, staunten die Kids nicht schlecht, als auch Thies Prinz und Jean-Paul Danneberg sich auf dem Platz blicken ließen und dem Hockeynachwuchs geduldig zuhörten und positiv für ihre Hockeykarriere zusprachen.
Faszinierend, informativ und sehr lehrreich für damals knapp 25 Kids aus der gesamten Republik. Dieses Highlight galt es also weiter zu verfolgen. Somit kam mir die Idee, den beiden Rührs für ihren nächsten Campttermin unsere Anlage schmackhaft zu machen.

Das »homeofbummelakka« ist für viele Vereine im Norden, Osten und Westen unfassbar gut zu erreichen, Unterkünfte in Laufnähe, das wunderbare grüne Gelände sind quasi ein Erfolgsgarant.
Mit »acht&siebzig« haben wir einen guten Versorgungspartner an unserer Seite, der nicht nur Fritten liefert, da ich wusste, dass Nike & Christopher das Thema gesunde Ernährung (für Sportler/Innen) sehr am Herzen liegt.
Die beiden einigten sich auf den 30. März 2025, neben ihren Terminen in der 1. Bundesliga und ihren weiteren Verpflichtungen.
Somit gingen sie Ende des Jahres in die Werbung und endlich konnten unsere „Nachwuchs-hockies“ das Camp buchen und fanden die Gutscheine dafür vereinzelt unter dem Weihnachtsbaum.
Die Vorfreude wuchs.
Aufgrund von spontanen Turnieren und „Feld-Auftakt-Veranstaltungen“ mussten NICR leider einige Stornos verzeichnen, was der Gruppe aber eigentlich natürlich nur zu Gute kam. 😉 Mehr Zeit zum Austausch und mehr 1:1 auf dem Platz mit ihren Idolen.
Das Wetter am vergangenen Sonntag war „usselig.“ (norddeutsch: ungemütlich, trüb, nasskalt). So hatten wir eigentlich die Hoffnung gehegt, dass sich der Sonntag in die sonnige Vorwoche einreihen würde.
Das alles macht aber richtigen Hockeyspieler/Innen nichts aus. So waren es eher die begleitenden Eltern aus Bremen, Lübeck, Hamburg, Hannover, Wiesbaden, Mannheim und Georgsmarienhütte, die sich in Funktionskleidung, Winterjacken und unter Regenschirmen am Spielfeldrand tummelten, um ein paar Eindrücke ihrer Schützlinge zu erhaschen.
Zwischendrin folgte Sonnenschein und am Ende des Tages waren alle Klamotten wieder getrocknet und die Stimmung aller Beteiligten ganz weit oben! Gibt es etwas Schöneres als bei Wind & Wetter zwei 🏑-Profis und über 20 hockeybegeisterte Kids aus der ganzen Republik gemeinsam auf dem Kunstrasen „zocken“ zu sehen? Wir denken nicht!
Umso schöner, dass @nikeelorenz und @jcruehr17 unserer Einladung gefolgt sind und ihr 2. @nicrhockey Camp bei uns auf der Anlage absolviert haben. Neben „nicen“ Skills und verschiedenen Spielformen, standen die beiden auch dem Hockeynachwuchs Rede & Antwort, aßen gemeinsam Lunch, absolvierten geduldig Foto-und Autogramm-Sessions und überreichten tolle Geschenke bei der Tombola.
Liebe Nike, lieber Christopher,
wir sagen danke, dass ihr Euch dieses Zeitfenster neben Eurem Einsatz in der 1. Bundesliga freigeschaufelt habt, um den Hockeynachwuchs zu fördern, zu begeistern und sie ihren Träumen etwas näher zu bringen!
Wir sind gespannt, wo das nächste Camp stattfinden wird, folgt einfach www.nicr-hockey.com und erfahrt wie es weitergeht.
Text und Fotos: Kristina Zotlöterer
Nachlese Oktober 2023
Einen Tag auf dem heiligen Kunstrasen von RW Köln verbringen zu dürfen
Weitere Impressionen