Rugby Nationalmannschaft verliert auch gegen die Niederlande

2. März 2025 | Rugby

Die Niederlagenserie für die 15er Nationalmannschaft geht leider weiter. Am Samstag, 1. März 2025 war die deutsche Rugbyauswahl in Amsterdam zu Gast. Es geht um den Abstieg in der Rugby Europe Men’s Championship 2025. So hatte es der Bundestrainer Mark Kuhlmann deutlich vor dem Spiel zum Ausdruck gebracht. Als klarer Außenseiter trafen die Deutschen Adler auf die Niederlande. Doch die Deutschen zeigten erfreulicherweise in den ersten 45 Minuten eine starke Leistung und lagen zur Halbzeit mit 6:5 in Führung. Dank eines guten Kickspiels, einer guten Verteidigung und einem guten Sturmspiel im offenen und angeordneten Gedränge blieben die Deutschen im Spiel. Defizite blieben das Gassespiel und die oftmals drucklosen Angriffe in der Hintermannschaft. Bitter war das verletzungsbedingte Ausscheiden vom stärksten Hintermannschaftsspieler Leo Wolf.

Nach der Halbzeit änderte sich das Bild. Es spielten und dominierten ausschließlich die Niederländer. Die deutsche Auswahl hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Die Auswechselungen von der Bank konnten nicht für die erhoffte Befreiung sorgen. So kamen die Gastgeber noch zu fünf weiteren gelegten Versuche. Am Ende stand es 38:9 für die favorisierten Niederländer. Erfreulich für Hannover 78: Halbspieler (Nr. 9) Jan Piosik (Bild oben links) durfte von Anfang an spielen und wurde Mitte der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Weitere Länderspielerfahrungen konnten Dustin Mizera (oben rechts) auf der ersten Reihe und Alexander Brosowski (Bildmitte) in der Hintermannschaft sammeln.

Das entscheidende Spiel um den Abstieg gegen die Schweiz wird voraussichtlich am 15. März 2025 um 15:45 Uhr in Heidelberg stattfinden.

 Text: Bert Oltersdorf