Schwarze Adler starten mit zwei von 78 in die Rugbysaison

11. Feb. 2025 | Rugby

Für die deutsche 15er-Rugbynationalmannschaft der Männer gab es am Freitag, 31. Januar 2025 im Auftaktspiel um die diesjährige Rugby Europe Championship in Bukarest gegen WM-Teilnehmer Rumänien am Ende eine bittere Niederlage. Dabei hatten die Schwarzen Adler im Stadionul Arcul de Triumf eine durchaus sehenswerte und Mut machende erste Halbzeit gezeigt, in der man auf Augenhöhe mitspielte. Doch nach dem Seitenwechsel brach das deutsche Team ein, hatte der vor allem körperlichen Überlegenheit der rumänischen Eichen kaum noch etwas entgegenzusetzen und verlor die Partie noch deutlich mit 10:48 (10:13). Erfreulich war die Einwechselung vom 78er Jan Piosik, der auf der Halbposition (Nr. 9) eingewechselt wurde.

Am 9. Feburar 2025 in Lissabon wartete im zweiten Gruppenspiel ein weiterer schwerer Gegner auf unsere Schwaren Adler. Im zweiten Auswärtsspiel hintereinander musste man sich am Ende auch Portugal, die bei der letzten Rugby Weltmeisterschaft sensationell Fidschi besiegen konnte, geschlagen geben. Os Lobos, so der Name der portugiesischen Rugby Nationalmannschaft, waren den Schwarzen Adlern in praktisch allen Belangen überlegen, Deutschland fand kein Mittel gegen das schnelle Passspiel der Gastgeber, sodass am Ende eine klare 14:56 (0:35)-Niederlage zu Buche stand. Unser 78er Jan Piosik stand dieses Mal als Gedrängehalb (Nr. 9) in der Startformation, wurde aber nach der ersten Halbzeit ausgewechselt. Als Lohn für seine guten Leistungen in den vergangenen zwei Jahren kam unser 78er Dustin Mizera zu seinem ersten Länderspiel. In der 70. Minute der zweiten Halbzeit wurde Dustin bei seinem Debut in der Ersten Reihe eingewechselt.

Am Sonntag, 16. Februar 2025 trifft die Deutsche Nationalmannschaft in Kassel im Heimspiel auf einen etwas schwächer eingestuften Gegner. Um 15:30 Uhr beginnt das Spiel gegen Belgien im Auestadion, Frankfurter Str. 134, 34121 Kassel. Tickets sind noch erhältlich.

 Text: Bert Oltersdorf