Endlich kommt Bewegung in die Projekte, die wir schon lange auf der Agenda haben. Im Oktober 2024 erreichte uns nach über einem Jahr die gute Nachricht, dass auch die Stadt Hannover die Förderung für die Sanierung der Tennisplätze B, 1 und 2 bewilligt hat. Der LSB hatte schon im Frühjahr das Okay gegeben. So kann die Erneuerung der bisher noch nicht sanierten Plätze in die Planung gehen. Vorgesehen ist ein Allwetterbelag, der das ganze Jahr über bespielbar und weniger aufwendig in der jährlichen Herrichtung ist.
Die Plätze sollen in erster Linie als Grundstock für die angedachte Traglufthalle dienen. Da die Plätze ITF zertifiziert sind, können dort auch Punktspiele und Ranglistenturniere stattfinden.
Die temporäre Überdachung der Plätze B, 1 und 2 würde eine spürbare Entlastung bei der alljährlichen herbstlichen Hallensuche sein und 78 als Tennisstandort noch attraktiver machen.
Es wird sicherlich finanziell ein Kraftakt dies im Ansatz zu stemmen, wobei 78 auf Sicht mit der Halle auch Überschüsse erzielen soll.
Beide Projekte sind finanziell eine große Herausforderung für den Verein. Die Sanierung der Plätze wird zu 2/3 gefördert durch den LandesSportBund und die Landeshauptstadt Hannover, bei der Errichtung einer Traglufthalle sind die Fördermöglichkeiten durch Dritte sehr gering.
Darüber hinaus sind wir gedanklich auch noch bei der Frage wie und wo wir zwei Padelplätze auf unserer schönen Anlage verorten können, um auch diesen Trendsport für unsere Mitglieder anzubieten.
Es hat sich eine Projektgruppe gegründet, die mit großem Elan diese Maßnahmen anschieben und begleiten wird. Wer fachlich unterstützen möchte und insbesondere Ideen für Sponsoring und Spenden hat, meldet sich gerne bei unserem Tennisvorstand.
Text: Bettina Huep-Würzberg