Vom 17. bis zum 24. November 2024 wurde die U20 Rugby Europe Championship in Tschechien ausgetragen. Die deutsche Nationalmannschaft mit unserem 78er Alexander Lott erreichte dabei den 6. Platz.
Im Spiel um Platz 5 führte das Team gegen die Gastgeber zwischenzeitlich mit 19:5 und musste sich am Ende mit 26:33 geschlagen geben. Bei 3 der 4 gelegten Versuche konnte Alexander Lott die anschließende Erhöhung sicher verwandeln.
Im Auftaktspiel gegen den Titelverteidiger Niederlande musste das deutsche Nachwuchsteam zunächst eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Partie endete 34:61 (27:34) für unsere Nachbarn. Alexander Lott erzielte dabei 14 Kickpunkte durch 4 Erhöhungen und 2 Straftritte.
Im zweiten Turnierspiel besiegte Deutschland die polnische Nationalmannschaft souverän mit 46:33 (19:19). Auch in diesem Spiel steuerte Alexander Lott 6 Punkte durch 3 Erhöhungen bei.
Der neue Sieger der U20 Rugby Europe Championship heißt Portugal. Die Mannschaft von der Iberischen Halbinsel besiegte im Endspiel den Titelverteidiger Niederlande mit 46:14.
Die Rugby Abteilung von Hannover 78 ist stolz, dass Alexander Lott in allen drei Spielen der deutschen Nationalmannschaft als Stammspieler auf der Schlussposition Nr. 15 zum Einsatz kam. Alexander ist ein sicherer Kicker, der mit seinen Erhöhungen und Straftritten wichtige Punkte für sein Team erzielen konnte.
Text: Bert Oltersdorf