Berlin, Berlin, wir waren in Berlin

18. Sep 2024 | Hockey

Zehlendorfer Kids-Cup 2024 mit blau-weißer Beteiligung.

Am Samstag, 14. September 2024 trafen sich knapp dreißig 78-Kids etwas unausgeschlafen durch die meist frühe Abreise aus Hannover, aber motiviert in der „Wanne“ von Z88.

Auch dieses Jahr stand das Turnier bei sonnigem Berliner Wetter an. Dieses Jahr waren wir erneut mit der wU8 vertreten, die letztes Jahr dort den 3. Platz erreicht hatte. Coach Robin Klerx hatte viel mit den Mädels vor. Als Verstärkung hatten wir diesmal noch unsere wU10 mit Coach Fabi Langer dabei, sowie Coach Flo Bleischwitz mit neun Jungs der mU10.

Das Gelände ist etwas weitläufig, wir waren aber gut vorbereitet und hatten unsere „Base“ mit Sonnen – und Regenschutz errichtet. Es blieb allerdings bei viel Sonne, und anstatt Regen gab es lediglich eine flotte Berliner Brise die über die zwei Spielfelder pfiff.

Die Mädels der wU8, die das Kleinfeld-Spiel nur auf Turnieren spielt, war mit 8 Ladies vertreten. Wir waren gespannt, wie die Kondition über die 4 Spiele am Samstag sich zeigen würde. Aber schließlich sausten die Mädels nicht nur über das für sie große Spielfeld, sondern sie tanzten und turnten in den Pausen auf den saftigen Wiesen abseits des Kunstrasens ausgelassen, übten Choreografien und sangen lauthals zu ihrer selbst eingerichteten Playlist. Die Vorrunde spielten sie ausgelassen und konzentriert, so konnten sie zwei Siege, ein Unentschieden und eine knappe Niederlage gegen den Gastgeber Z88 verzeichnen.

Am Sonntag ging es nach einer gemeinschaftlichen Hotelnacht gleich früh mit einem 1:1 gegen SV Bergstedt ins Finale, wo erneut die hochgewachsenen Hauptstadt-Mädels von Z88 auf uns warteten. Hier war es dann Kondition und Aufregung, das Spiel endete 0:2 gegen uns, bescherte aber den erfolgreichen 2.Platz auf dem Treppchen.

Die Jungs waren ebenfalls etwas „minimiert“ durch Krankheitsfälle angereist, zeigten dennoch Kampfeslust und Spaß bei der Sache. Das Teilnehmerfeld war stark, Mannschaften wie Polo Hamburg, ATV Leipzig, HC Lüneburg und DTV hatten natürlich auch einiges auf ihrer Agenda an diesem Wochenende. In der Vorrunde am Samstag konnten wir mit zwei Siegen und zwei Unentschieden den Platz verlassen, zwischen den Spielen wurde gekickt oder die Z88 Hüpfburg geentert.

Am Ende des Sonntags stand nach einer Niederlage gegen SC Charlottenburg und ein Unentschieden gegen die Gastgeber eine 7. auf unserer Urkunde. Schlusslichter bildeten die Jungs aus der Eilenriede und die Löwen aus Braunschweig.

Glückwünsche zum 1. Platz gehen zu den rot-grünen Knaben von Club Polo Hamburg für ein starkes Turnier!

Auch unsere größeren Hockey-Ladies der wU10 kamen knapp besetzt, auch hier war der Krankenstand kurzfristig etwas im Fokus, was aber der Teamleistung und der Laune keinen Abbruch tat.

Hier ging es gleich fokussiert an die Sache, so waren die Mädels um Trainer Fabian eingespielt und kannten ihre Wege. Erkennbar war, dass eine enorme Steigerung von Spiel zu Spiel stattfand. So wurden die beiden ersten Spiele in einem Katz-und-Mausspiel mit einem Unentschieden (TSV Bemerode, Eintracht BS) beendet. Nach dem Mittag waren die Mädels gestärkt und auf Angriff gepolt, Fabi und mitgereiste Eltern sowie die jüngeren blau-weißen feuerten fleißig an, es rappelte bei den beiden nachfolgenden Spielen gegen SC Charlottenburg und Z88 im Karton und sie verließen zwei Mal als Siegerinnen den Platz.
Ohne Niederlage sausten sie auf der Tabelle natürlich nach oben und hatten für den Sonntag die Halbfinal-Flagge gehisst.
Nach einem spannenden Spiel erneut gegen Charlottenburg, welches sie im Penalty-Shoot-Out mit 2:1 für sich entschieden, schossen sie sich völlig verdient im Anschluss gegen die Löwinnen aus Braunschweig auf den obersten Treppchenplatz!

Berlin, Berlin, wir kommen gerne wieder nach Berlin!
Danke an die „Zettis“ für ein schönes Turnier mit super Organisation und Kommunikation im Vorfeld.
Allen mitgereisten 78-Coaches vielen Dank für Euer Engagement!

Schön zu sehen und zu erleben, wie unsere blau-weiße Crew auf und abseits der Spielfelder gemeinschaftlich zusammen ist, sich anfeuert und füreinander da ist. Dabei ist es Nebensache, ob Junge oder Mädel, da wird gekickt, gebastelt und im gemeinsamen Hotel abends fangen und verstecken gespielt, noch eingekuschelt ein Film geguckt, während die Eltern zusammen bei einem
Feierabendbierchen fachsimpeln und den Tag Revue passieren lassen.
So machen Hockeyreisen Spaß!

Danke an alle Beteiligten!

Text: Kristina Zotlöterer
Fotos: Eltern wU8 / wU10 / mU10