1. Heinrich der Löwe Cup mit blau-weißer Beteiligung 

19. Aug 2024 | Hockey

Die Löwen von Eintracht Braunschweig luden zum 1. Heinrich der Löwe Cup ein und 78 ging mit der wU10 im Bereich LK2 sowie mit der mU10 an den Start. Bei den Jungs gab es lediglich eine Spielklasse.

Das Wetter war von Beginn an sehr norddeutsch, es goss aus Kübeln, was unseren Teams allerdings keine großen Probleme machte, lediglich den Eltern am Spielfeldrand und der versauten weißen Trikotwäsche.

Die blau-weißen Ladies bewiesen über das gesamte Turnier Spielstärke und Siegeslust, konnten am ersten Tag gleich zwei Spiele gegen die beiden Teams der Eintracht in blau & gelb mit je 5:0 für sich entscheiden.
Auch gegen den BTHC war das Ergebnis mit 4:0 eindeutig.

Nach einer Nacht in den heimischen Betten wurden für den Sonntag erneut alle Kräfte mobilisiert.
Wir trafen auf die Gäste vom Club zur Vahr, konnten hier allerdings nicht viel ausrichten und verloren 0:4. Zum Ende spielten wir dann gegen den MTV Braunschweig und schossen uns mit einem 7:0 auf das mittlere Treppchen.

Danke an Fabian für das Coaching am Samstag und Coach Pina am Sonntag.

Auch unsere kleine Hockey-Herren hatten ein Ziel vor Augen für dieses Wochenende. Mit geschwächtem Kader ging es im ersten Spiel gegen Eintracht-Team blau gleich munter los. Torhungrig waren sie und es klingelte gleich mehrmals am Brett der Braunschweiger. Etwas uneinig beim Zählen, wurde später das Ergebnis von 7:0 für uns notiert, so hatten wir doch 9:0 gezählt.

Im Anschluss trafen wir auf unsere Freunde vom HC Bremen, was ein hitziges und flottes Spiel darstellte. Wir führten 1:0 und gingen mit 1:1 in die Halbzeit. Ein Schlagabtausch folgte, Bremen hatte den längeren Atem und beendete das Spiel mit einem knappen 2:3 für sich.

Gegen Delmenhorst fuhren wir trotz grau-nassem Wetter nochmal groß auf und es klingelte kräftig im gegnerischen Tor. 7:0 war auch hier der Endstand.

Gegen das Eintracht-Team gelb mussten wir Sonntagvormittag antreten. Hier war es nicht so einseitig. Zwar konnten wir uns von einem 0:2 gut auf ein 4:4 zurückkämpfen, mussten dann aber in ein aufregendes Penaltyschiessen. Hier konnten wir nur 2 von 3 Penaltys versenken, somit gewann die Eintracht verdient mit 6:7 und wir spielten unser letztes Spiel um Treppchenplatz 3. Den Platz wollten unsere Jungs aber auf jeden Fall für sich entscheiden und gaben gegen TG Heimfeld nochmal alles.

Eine Führung vor der Halbzeit mit 1:0 gab uns etwas Luft. Einige Ecken (Light) später und wunderbaren Spielzügen später, blinkte das 2:0 auf der Anzeigentafel und unsere kleinen Hockeyherren nahmen mit vollem Stolz und großem Kampfgeist den 3. Platz entgegen.

Auch hier geht der Dank an die Coaches: Jule Berkemeier am Samstag, Coach Pina übernahm das Ruder am Sonntag.

Allen Shuttle-Moms & Dads vielen Dank für Euren Einsatz und das Anfeuern bei erschwerten Wetterbedingungen am Samstag.

Text: Kristina Zotlöterer
Fotos: Eltern wU10 und mU10