wU8 stürmt beim Wuselturnier in Köthen zum Sieg

11. Jun 2024 | Hockey

Sie kamen, überrannten ihre Gegnerinnen und siegten. Mit einer megastarken Leistung haben sich die U8-Mädchen von Hannover 78 beim 26. Wuselturnier in Köthen am vergangenen Wochenende – vom 8. bis 9. Juni – den ersten Platz gesichert. Mit sechs Siegen in sechs Spielen und einem Torverhältnis von 24:3 (!!!) Toren zeigten die D-Mädchen an beiden Tagen entfesselte Leistungen und stürmten von einem Erfolg zum nächsten. Mit einer konzentrierten Defensive und absolutem Torhunger und Torriecher ließ die wU8 auch im Finale keine Zweifel am diesjährigen Turniersieg, konnten im Stadtduell mit dem TSV Bemerode mit einem 7:0 doch schnell Fakten geschaffen werden.

Bei sommerlichen Temperaturen, aber immerhin ohne die aus den vergangenen zwei Jahren bekannten Hitze, konnte die von Robin Klerx und Luisa Bleischwitz betreute wU8 bereits am Samstag überzeugen: Mit stabilen Leistungen gegen den MTV Braunschweig und Zehlendorf 88 holte das Teams jeweils mit 2:1-Siegen wichtige Punkte mit Blick auf den weiteren Turnierverlauf. Ziemlich deutlich ließ man zudem die Konkurrenz aus Erfurt (5:0) und Leipzig (4:0) hinter sich und beendete die Gruppenphase auf Rang eins.

Dank des klaren Gruppensiegs hatten die 78-Mädchen am Sonntag etwas mehr Zeit bis zum Anpfiff des Halbfinals. Die U8 der Turngemeinschaft in Berlin (TiB) hatte beim 1:4 gegen die Hannoveranerin zu keinem Zeitpunkt eine Chance auf den Sieg. Im mit Spannung erwarteten Finale gegen die Siegerinnen aus der anderen Gruppe, die U8 des TSV Bemerode, zeigten die 78erinnen jedoch keine Nerven und gingen früh mit 2:0 in Führung, ehe sie kurz darauf ihrem Torhunger stillten und den Spielstand praktisch im Minutentakt bis zum Endergebnis von 7:0 erhöhten.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Mädchen schließlich den Siegerpokal entgegen und posierten mit dem „Wuselhuhn“ für das Foto des Tages.

Doch nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits der Spiele erwies sich Köthen wieder als ein lohnendes Ziel für ein Turnier. Zu den Highlights zählten natürlich wieder die Bingo-Party im Zelt am Samstagabend sowie ein Besuch in der Badewelt direkt neben dem Vereinsgelände. Diejenigen, die das erste Mal in Köthen dabei waren, schwörten bereits, auch im kommenden Jahr wieder am Start zu sein.

Dank gebührt nicht nur den Spielerinnen für ihre tollen Leistungen auf dem Feld, sondern auch dem Trainerteam sowie allen Eltern, die die Turnierteilnahme ermöglicht haben.

Text & Bilder: Michael Bertram