U78-Freizeithockey beim Frühlingsturnier im Club Raffelberg

15. Apr 2024 | Hockey

Nachdem wir in der Hallensaison Turniere in Delmenhorst und Bremen absolvierten und zwar ohne Treppchenplatz, dafür mit dem Fairnesspreis nach Hause kamen, wollten wir nun im Stadion des Clubs Raffelberg in Duisburg beim Team der „Mamas & Papas“ vorstellig werden.

Bei schönstem Hockeywetter reisten wir mit einer Frau-/Mannstärke von 12 nach Duisburg.

Wir wurden sehr herzlich auf der schönen und logistisch „interessanten“ Anlage (Blick von der Bar geht auf Hockey & Tennisplatz) vom Team Club Raffelberg begrüßt. Wir bekamen direkt einen Betreuer der Gastmannschaft zugeteilt, der uns alle anstehenden Fragen beantworten konnte und mit Kaltgetränken versorgte.
Knut war das Wochenende an unserer Seite, eine schöne und tolle Idee. Auch das uns überreichte Gastgeschenk wird mit großer Sicherheit mittwochs NACH dem Training sowie an weiteren Turnieren seinen Einsatz finden.

Wir trafen auf einige Bekannte Gesichter aus Kiel, Braunschweig, Delmenhorst, Düsseldorf und Mannheim, und so war die Stimmung zur „Come Together“ Party schnell sehr ausgelassen. Den Auftakt bildete die Spiel-Auslosung im Torwandschiessen, wo wir dank Patricia nicht als schlechtestes Team abschlossen.

Vermutlich waren es die Aufregung auf den anstehenden Turniertag und die Akklimatisierung in NRW, die uns in dieser lauen „Sommernacht“ einfach nicht zur Ruhe kommen ließen und wir ohne große Anstrengung die Aufwärmrunde auf der Tanzfläche vorzogen und gleich Freitag Thekengold holten.

Die beiden U78er Patricia Liermann und Jan Velbinger bei der Spiel-Auslosung vor der Torwand.

Samstag um 10:00 Uhr begann das Turnier auf zwei Kunstrasenplätzen, so dass gleichzeitig auf vier, für das Turnier perfekt vorbereiten Kleinfeldplätzen, gespielt werden konnte. Diverse Buffet- und Getränkestationen ließen uns nicht hungern und verdursten, bei knackigen Sonnenstrahlen und keiner erfrischenden Böe.

Die ersten Spiele absolvierten wir gleich gegen recht ambitionierte Teams, so reisten doch einige Mannschaften mit ehemaligen oder auch heutigen Profis an. Wir merkten, dass wir unsere Hausaufgaben zwar gemacht hatten, allerdings war unsere Chancenauswertung viel zu gering.

Kommen wir auf den Punkt:
In fünf von sechs Spielen konnten wir nicht glänzen. Es brauchte erst eine detaillierte und sehr kontrollierte „Brause“- Ansage von Coach Andy, so dass wir das letzte Spiel am Samstag mit einem knackigen 5:1 gewinnen konnten.

Auf den Schreck gab es zum Ausklang auf der Terrasse noch einige „WeBie‘s“ bevor wir uns um 19:00 Uhr frisch geduscht zur Playersparty auf der im Sonnenuntergang getünchten Terrasse des Clubs trafen.

Der DJ gab alles. Das reichte uns aber nicht. Auch an diesem Abend war es dank geschlossener Mannschaftsleistung erneut keine Anstrengung, das gegnerische Team aus Braunschweig zu überrunden und wiederum das Thekengold zu holen.

Am Sonntag begann der Turniertag mit einer Jazzband, die die Spiele von der Seitenlinie musikalisch begleitete. Um 11:00 Uhr trafen wir an der Mittellinie auf unsere Freunde aus Delmenhorst. Wir hatten uns für diese letzte Spiel einiges vorgenommen, zumal wir über Nacht noch Verstärkung aus Hannover von unserer lieben Anne bekommen hatten, da bereits zwei Herren am Samstagmittag die Hockeykrücke aufgrund von Muskelproblemen niedergelegt hatten. Sie hatten nun als Zeug- und Schankwart ihr Amt inne. Danke Euch dafür.

Wir starteten top motiviert und ziemlich aufgeräumt. Viele gute Angriffe, leider zu wenig gute Abschlüsse. Unsere Kondition und unsere Beine waren (auch bei den noch immer hohen Temperaturen) langsam müde. So reichte ein guter Konter der Delmehoppers und es klingelte bei uns im Kasten. Wir waren genervt, konnten das Ding trotz erneutem Vollgas aber nicht mehr drehen.

Wir schlossen das Turnier im hinteren Mittelfeld ab und nehmen einige gute und intensive Erfahrungen mit, „gespickt“ mit vielen schönen Momenten und neuen Freundschaften. Wie sagte einer aus dem Team: „Thekengold geholt und nicht letzter geworden – passt!“

Wir sagen Danke an Coach Andy für deine Zeit, deine Geduld und die Brause. Dem Team Raffelberg vielen Dank für Eure wunderbare und zeitgerechte Orga und Eure liebevolle Gastfreundschaft. Das nächste Turnier ist bereits in der Pipeline! Lasst es uns angehen!

…bis dahin sehen uns mittwochs zum Training um 20:00 Uhr auf dem schönsten KuRa! 💙…natürlich am Schnellen Graben.

Text: Kristina Zotlöterer

Für die U78 waren dabei:
Vorne von links: Gerald Klein,
Sebastian Walz, Jan Velbinger, Tina Selle und Patricia Liermann
Hinten von links: Kristina Zotlöterer,
Timm Zimmermann, Rainer Jasinski,
Tina Hoffmann, Wiebke Schilbach, Mathias Schmidt und Andy al Saady
Nachgereist: Anne Bohl