Die weiße Wand im Reisemodus

12. Apr 2024 | Hockey

Nachdem wir Freizeit- und Elternhockler uns ja schon in der zurückliegenden Feldsaison über unsere neu gewonnene Personalstärke und die damit verbundene Trainingsbeteiligung freuen und nach dem DHC-Großfeldturnier im November bei passendem Wetter auch noch das Kohl-und-Pinkel-Turnier beim Bremer HC spielen konnten, setze sich dieser Trend auch in der Halle fort: Die Trainingsbeteiligung war hier durchgängig im zweistelligen Bereich… sofern uns denn die Stadt Hannover mit ihren bizarren Kurzfristschließungen keinen Strich durch die Rechnung machte…

Ein großes Lob geht vor allem an unsere „Neuen“, also alle, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal selbst zum Schläger gegriffen und auch in der Halle voll dabei waren.

Das Highlight der diesjährigen Hallensaison war, nachdem wir durch unsere Freunde von Bemerode in mehreren Testspielen turnierbereit gemacht worden waren, zweifellos der Delmecup Anfang März in Delmenhorst: Zwar krankheitsbedingt kurzfristig noch etwas dezimiert, traten wir aber doch mit einer bunten Mischung aus erfahrenen und noch nicht so lange spielenden 78erinnen und 78ern an. Mit großem Einsatz und Willen bestritten wir unsere 7 Spiele am Samstag und 3 Spiele am Sonntag. Im Tor hielt Selly uns den Kasten mit großartigen Aktionen (fast) sauber, immer wenn die Abwehr das Gefühl hatte, sie langweile sich sonst… Mit z. T. wirklich ansehnlichen Kombinationen erarbeiteten wir uns in allen Spielen eine Reihe von Chancen, die wir nur leider viel zu selten in Zählbares ummünzen konnten. Immerhin: Die berühmte „0“ hinten stand, von ein oder zwei Ausnahmen abgesehen. Mit zunehmender Verzweiflung griff schließlich sogar unser Trainer ins Geschehen ein, um die Wende einzuläuten… aber es half auch nichts, die Chancenverwertung blieb unsere Achillesferse.

U78 in Delmenhorst, untere Reihe von links: Anne Bohl, Jan Velbinger, Tina Selle (TW), Andy al Saadi und Rainer Jasinski. Stehend von links: Tina Hoffmann, Tobias Barkmann, Lisa Thiesing und Nico Straske.

Dieselbe Einsatzfreude und geschlossene Mannschaftsleistung zeigte unser gesamtes Team auch am Abend. Leider wurde der Wettstreit um das Thekengold viel zu früh von der Gastronomie abgebrochen…

Nachdem wir auch am Sonntag noch tapfer unsere Spiele durchhielten, sprangen am Schluss der Fairnesspokal sowie immerhin ein beachtlicher 6. Platz (von insgesamt 11 Mannschaften) heraus – eine Platzierung, mit der wir so nicht gerechnet hatten.

Und so starten wir nach einer tollen Hallensaison in eine verheißungsvolle Spielzeit auf dem Feld, ganz im Zeichen unserer neu entdeckten Reisefreude: So sind bis Herbst schon mindestens 6 Turniere eingeplant und wer weiß – vielleicht kommt ja noch das ein oder andere dazu…

Text: Jan Velbinger