Das Ziel ist Deutscher Rugbymeister

14. Mrz 2024 | Rugby

Der Fokus unserer Rugby-Fünfzehn liegt auf dem Erreichen des Endspiels zur Deutschen Meisterschaft im Sommer 2024. Vergangenes Jahr hat 78 das Finale nur knapp verpasst und musste sich dem SC Neuenheim mit 16:19 geschlagen geben. Das Glück an diesem Tag war beim Gegner aus Süddeutschland.

Dieses Jahr greift 78 erneut an und will weiter attackieren. Hier die Einschätzung von Headcoach Rafael Pyrasch:

Wir möchten natürlich den Titel, Deutscher Rugbymeister, weiter attackieren. Als erstes Ziel wollen wir die Tabellenführung in der 1. Bundesliga Nord/Ost behalten. Wie weit wir mit dem Ziel in dieser Saison kommen, ist schwer zu sagen. Aber wir schätzen unseres Chancen gut ein, das 1/4 Finale zu gewinnen und das 1/2 Finale in diesem Jahr knapp für uns zu entscheiden. Und das trotz des Verlustes von drei wichtigen Leistungsträgern auf der 3. Sturmreihe. Es war keine leichte Aufgabe, Coen van Rossum (Frankfurt 80), Falk Duwe (Trainer RK03 Berlin) und Ferdinand Dragos (Beendigung Medizinstudium in Italien) zu ersetzen. Sollten wir das Finale erreichen, werden wir die Chance nutzen, die sich dort für uns ergibt, mit der besten Vorbereitung, die wir leisten können.

Auch wenn wir dieses Ziel in dieser Saison nicht erreichen, haben wir im Hinterkopf, dass wir immer an einer Verbesserung und Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen bei Hannover 78 arbeiten und die Saison zur Ausbildung unserer Spieler nutzen. Solange bis uns der Titel Deutscher Rugbymeister in der Zukunft gelingt.

Rafael Pyrasch

Headcoach

Spielplan Rückrunde
1. Bundesliga Nord-Ost

Samstag, 23. März 2024, 14.00 Uhr:
SC Germania List gegen Hannover 78 (Lokalderby auswärts)
Schneckenburgerstraße 22 G, Hannover-List

Samstag, 6. April 2024, 16.00 Uhr:
FC St. Pauli gegen Hannover 78 (auswärts)

Samstag, 13. April 2024, 15.00 Uhr:
Berliner Rugby Club gegen Hannover 78 (auswärts)

Samstag, 27. April 2024, 16.00 Uhr:
Hannover 78 gegen RK 03 Berlin

Samstag, 4. Mai 2024, 14.00 Uhr:
Hannover 78 gegen TSV Victoria Linden (Lokalderby)
Anwesenheitspflicht für alle blau-weißen Rugbyfans.

Samstag, 11. Mai 2024, 15.00 Uhr:
Hannover 78 gegen Hamburger RC