Saison-Endspurt an der Weser

4. Mrz 2024 | Hockey

Unser Saisonende besiegeln zwei Turniere. Bevor nächste Woche ein Teil der Mannschaft nach Oldenburg fährt, hieß es für den anderen Teil am Samstag, dem 2. März den BHC-Cup in Bremen aufzusuchen.
Dafür sattelten 10 Jungs früh ihre Hockeytaschen und reisten mit Betreuer Alex Borchers an die Weser. Alex fungierte erneut als Coach, Fahrer, Schiri, Dompteur und Seelendoktor, nur ein kleines Supportteam war mitgereist.

Im ersten Spiel mussten wir gegen DCADA (Der Club an der Alster) aus Hamburg antreten, was erstmal „auf nüchternen Magen“ keine gute Stimmung bescherte.  War es uns doch bis dato nie gelungen, diese Truppe zu schlagen oder gegen sie überhaupt Tore zu schiessen. Aber nun mal der Reihe nach.

Ein gutes Omen musste her. So wechselten unsere Knaben kurz vor Anpfiff von den weißen auf ihre blauen Trikots. Vielleicht würde das ja helfen bzw. Glück bringen.

Alster, stark wie so oft, fand direkt gut ins Spiel. Es dauerte nur wenige Minuten, da klingelte in unserem Kasten der erste Penalty. Nun waren unsere Bengel wach, drückten mit aller Kraft stets die Kugel nach vorne und schafften den großartigen Ausgleich, im Anschluss gingen sie sogar 2:1 in Führung.

Am Ende war es der berühmte Alster-Sportgang, der ein 2:3 auf der Anzeigentafel aufblitzen ließ. Tatsächlich war es ein Spiel auf Augenhöhe, wo uns bei 20 Minuten Spielzeit zum Schluss die letzte Luft gefehlt hat. Immerhin  konnten wir zwei Buden im Alstertor versenken. Das war für unser Team fast so schön wie Weihnachten.

Bei dieser Konkurrenz ist der dritte Platz ein gefühlter Sieg.

Als nächstes warteten die Jungs in lilafarbenen Trikots vom TV Jahn Hiesfeld  (Dienslaken) an der Mittellinie auf uns.

Hier legten die blau (weissen) Jungs direkt den Turbo ein und schossen los. Hiesfeld spielte ebenfalls eine gute Kugel, aber man merkte, dass unsere „boys in blue“ nun wirklich ausgeschlafen, fokussiert und eingespielt waren, hatte Alex sie doch angepeitscht und heiß gemacht an diesem Tag das Halbfinale erreichen zu wollen. Das wollten die Jungs offensichtlich auch und ließen die Kugel glatt fünf Male hinter der gegnerischen Torlinie gegen das Brett knallen. 5:0 war glasklar und die Freude groß.

Zu guter Letzt durften wir dem Gastgeber Bremer HC tief in die Augen schauen. Ein gewaltiges „Bummelakka“ ertönte durch die Halle und der Mundschutz wurde nachjustiert.

Es roch nach Halbfinale, unsere Knaben spielten wie aus dem Bilderbuch. Tolle Szenen, starke Konter, Torwarteinsatz vom Feinsten, gehaltene und wunderschön versenkte Penaltys unserer blauweißen Boys. 8:1 Endstand – das Halbfinale war erreicht.

In den Spielpausen sah man alle Kinder durcheinander auf dem Kunstrasenplatz draußen im schönsten Sonnenschein gemeinsam Fußball spielen. Hier wurde gefachsimpelt, gelacht und später in der Halle angefeuert. Die Stimmung war gut und ausgelassen untereinander.

Ausgelassene Stimmung auch bei den Supportern am Spielfeldrand.

Sonntag war es das Mittagsduell, welches uns die blauroten Buben aus der Hauptstadt auf dem Platz präsentierte. Wir kannten die Mannschaft aus Berlin schon vom Bärchencup. Wir wussten daher, dass es eine sehr starke Truppe ist, gegen die wir bereits einen großartigen Sieg geschafft hatten.

Aber auch die Jungs vom BHC hatten offensichtlich einen Auftrag und so war es das vermutlich (so Stimmen in der Halle) beste Knaben-Spiel vom gesamten Turnier und an Nervenkitzel nicht zu überbieten. Hier wurde sich nichts, also wirklich so gar NIX geschenkt. Unfassbar gefightet, viel gelaufen… und so kam es, dass es somit am Ende der 20 Minuten 1:1 stand und dieses rasante Spiel einfach kein Ende fand. Die Halle tobte, Luft und Hallenbelag brannten.

Penaltyschießen gegen eine ehrgeizige und starke Berliner Mannschaft war also der nächste Programmpunkt auf unserer Agenda. Auch dieses Shoot-Out verlief sehr dramatisch und endete sehr knapp, dafür tränenreich für unsere kleinen Hockeyherren. Der BHC mit einen Quäntchen mehr Glück und 5:4 Toren.

Betreuer und Coach Alex Borchers stimmt die mU10 auf das Duell gegen Alster ein.

Zum Ende des Turniers sollten wir die Jungs von Alster nochmal auf Augenhöhe treffen. Unnötig zu sagen, dass unsere Mannschaft heiß darauf war, die Halle nicht ohne Pokal zu verlassen. Nochmals wurden alle Schuhe geschnürt, Schläger poliert, letzte Ansagen von Alex mit ins Gebet genommen und auf ging die wilde Fahrt.

Die ersten 10 Minuten liefen Konter an Konter – niemand schenkte irgendwem irgendwas. Bis Alster das 1:0 schoss. Unsere Haarbänder wurden enger geschnallt und die Jungs kamen nochmal „ganz neu rein“. Als ob sie taufrisch wären, spielten sie durchdacht, miteinander, fokussiert und stark auf.
Plötzlich war dann doch schon Weihnachten und wir sahen bei der Abschlusssirene das 6:1 für uns auf der Anzeigentafel.

Erneut vielen Dank an Coach Alex und an die Jungs für die harmonische, faire und friedliche Stimmung und die ganz starke Leistung. Es hat großen Spaß gemacht Euch zuzusehen, Euch anzufeuern und mitzufiebern.

Danke ebenfalls an die BHC-Orga-Crew für das großartige Turnier und Eure Gastfreundschaft.

Text: Kristina Zotlöterer
Bilder: Kathrin Lutz und Kristina Zotlöterer

Das tolle Turnier beendete Alex Borchers mit seiner mU10 auf dem 3. Platz.

Hinten v.l.: Lorenz Galonsky, Johann Borchers, Paul-Hugo Herz, Moritz Volkmann, Enno Korthals und Alexander Böck
Unten v.l.: Paul Jabbusch, Toni Lutz, Justus Zotlöterer und Max Schmidt