Saisonabschluss der mu10 im Home of bummelakka

20. Feb 2024 | Hockey

Sonntagnachmittag mussten die Knaben der mU10 nochmals ran, die leistungsstarken Teams vom DTV, TSV Bemerode und MTV Celle waren angereist, um am Saisonabschluss nochmal alles zu geben.

Unser Auftakt gegen Bemerode glückte uns gut. Alle Jungs waren wach und konzentriert bei der Sache und konnten zeitnah das erste Tor schießen. Mit dieser Aubeute im Gepäck, wurde weiterhin gut verteidigt und immer wieder flott nach vorne gespielt, dass zum Ende 3:0 auf der Anzeigentafel stand. Allerdings wäre noch viel mehr drin gewesen.

Im zweiten Spiel betrat MTV Celle den Platz. Hier waren schon einige Größenunterschiede bei den Knaben zu sehen.  Es gelang den blau-weißen Jungs vorerst gut zu verteidigen, aber diverse Chancen und Ecken wurden vorne nicht genutzt, somit kippte „teamintern“ die Stimmung. Celle drückte weiterhin, zeigte auch konditionell Stärke und gewann zum Schluss mit 0:4 was die Stimmung der 78-Buben trüben ließ.

Coach Flo Bleischwitz hielt vor dem letzten Spiel gegen den DTV erneut Ansprache in der Kabine und bestärkte die Jungs darin, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, wohl wissentlich, dass die Jungs vom Zoo in ihrer besten Mannstärke aufliefen. Das ließ unsere Knaben erstmal kalt, sie gingen direkt ab durch die Mitte mit voller Power, das Tempo war hoch und alle waren bei der Sache. Somit „rappelte es direkt im Karton“ und Blau-Weiß führte 1:0.

Unnötig zu sagen, dass der DTV das alles andere als lustig fand, wollten sie sich vor mitgereisten Eltern und Fans nicht blamieren. Nun legten sie den Sportgang ein und zeigten was der schwarz-rote Sturm zu bieten hat. Es folgten – zugegebener Maßen ein paar wunderschöne Tore für die „Galerie“…leider konnten wir diesem Tempo nicht nachgehen.

Chancen welche wir ausgearbeitet hatten wurden nicht genutzt. Einige (zu viele) Ecken, die wir stets brav auf die Füße vom DTV-Keeper schossen oder nur einige Zentimeter am Tor vorbei. Das führte bei dem ein oder anderen zu Frust.

Bild oben: Trainer Flo Bleischwitz mit einem Teil seiner mU10

Letzten Endes muss man sagen, dass wir an diesem Spieltag auch in den „Sportspielen“ nicht geglänzt haben, die Chancenauswertung in den Spielen viel zu gering und die Defensive auch nicht richtig eingespielt war.

Am Ende war es für die kleinen 78er-Hockeyherren der dritte Platz. Immerhin auf dem Treppchen 🙂 Nun heißt es Stutzen hochziehen, nach vorne blicken und noch etwas Hallenturnierluft schnuppern.

Die beiden ersten März-Wochenenden geht es für ein Team zum Bremer HC. Das darauf folgende für den anderen Teil zum Cäcilien-Cup nach Oldenburg, sodass alle nochmal zum Einsatz kommen, bevor ein Teil der Mannschaft zu den B Knaben / mU12 wechselt.

Besonders erwähnenswert ist die Stimmung vor der heimischen Kulisse. Neben Tor- und Pausen-Musik, sorgten die 78er-Eltern für ein reichhaltiges Spieler- und Fanbuffet aller Couleur und stockten die Mannschaftskasse durch die Spenden dafür um großartige 103,- € auf.

Für das Buffet, welches erneut ohne Zucker und Süßspeisen präsentiert wurde, gab es von den Gastmannschaften sehr viel Lob und regte ebenfalls zum „Umdenken“ an…schließlich befand man sich ja auf einem Sportturnier.

Umso größer war die Freude bei den Kids, als es zu den Urkunden Bahlsengrüße aus Hannover gab.

Text: Kristina Zotlöterer
Fotos: Anne-Kathrin Herz, Timm Zimmermann und Nina Volkmann