78 belegt den 2. Platz beim 3. Jungs-Team-Cup

7. Jan 2024 | Hockey

Das erste Wochenende im neuen Jahr gehört dem Jungs-Team-Cup, das Hannover 78 ausrichtet. Das Format ist ungewöhnlich, da jeder teilnehmende Verein drei Jugendmannschaften mU10, mU12 und mU14 stellt. Aus den Platzierungen in den jeweiligen Altersgruppen ergibt sich dann die Gesamtwertung für den jeweiligen Verein.

Spannende Spiele waren zu sehen. Vor allem in den Spielen um Platz 3 und den Finals begleitet von ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen und Jubel der jeweils spielfreien Mannschaften der Vereine. Das ist es, was alle Teilnehmer loben: die super Stimmung, das bessere einander Kennenlernen der verschiedenen Altersgruppen, gemeinsamer Spaß am Hockeysport, gemeinsames Essen in der Gastro und der nahe Weg zur Jugendherberge.

78 erreichte mit zwei zweiten und einem dritten Platz den zweiten Platz in der Vereinswertung. Leider gingen beiden Finals verloren, wobei die Entscheidung bei den mU14 erst in einem nervenaufreibenden Penaltyschießen fiel. Dicht gedrängt standen fast alle Zuschauer im Halbkreis um den Anstoßpunkt. Für Schützen und Torwarte war es schon eine besondere Herausforderung.

Neben der sportlichen Organisation wurde auch wieder unser Rundumversorgungspaket gelobt. Das war diesmal eine besondere Herausforderung: Waffeln backen und Sandwiches toasten bei Minustemperaturen vor dem Halleneingang. Warme Jacken und dicke Schuhe waren angesagt. Vielen Dank noch einmal allen Eltern, die diesen Standdienst übernommen haben. Originalton eines Betreuers von Heimfeld: „Ihr seid schon eine coole Truppe“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Text: Henning Isensee
Fotos: Chrissi Gillich und Anne-Kathrin Herz