In der 2. Bundesliga Nord empfingen unsere 1. Damen den Hamburger Polo Club. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in die Partie zu kommen und in die Saison zu starten, entwickelten die Damen spätestens ab dem 2. Viertel eine gute sportliche Aggressivität und konnten sich dadurch vermehrt im gegnerischen Kreis zeigen. Die Zuschauer sahen ein Spiel, dass sich mehr und mehr auf Augenhöhe bewegte. Im 3. Viertel konnte die Hamburgerinnen dann durch eine erfolgreiche kurze Ecke in Führung gehen. 78 ließ sich nicht einschüchtern und suchte die eigenen Chancen, so dass auch die erste kurze Ecke ebenfalls im 3. Viertel zum 1:1-Ausgleich führte.
Die letzten 15 Minuten wurden ohne weitere Tore runtergespielt, so dass die neue Regel des Penalty-Shootouts direkt im ersten Spiel griff. Hier nutzen unsere Damen Ihren Heimvorteil im Home of Bummelakka und konnten mit einem 4:2 (im Shootout) den Extrapunkt für sich verbuchen.
Beide Mannschaften nahmen ein 1:1 und jeweils einen Punkt aus dem regulären Spielergebnis in die offizielle Tabelle mit. Durch das erfolgreiche Shootout erreichte 78 am Ende des ersten Spieltags der Feldsaison 23/24 einen respektablen 5. Tabellenplatz mit 2 Punkten.
Für die Fans, die nicht am blauen Kunstrasen mitfiebern konnten oder wer sich die Partie noch einmal anschauen möchte, klickt einfach hier, denn das Match ist erstmalig auch via YouTube live gestreamt worden.
Weiter geht die Saison: Viel Erfolg beim ersten Doppelspielwochenende im Westen! Am 23.09. spielen die Damen um 15:30 Uhr beim Crefelder HTC und tagsdarauf um 12:00 Uhr beim DS Düsseldorf.
Text: André Bellersen
Fotos: Claudius Schlieske
Artikel der HAZ vom 18. September 2023 »Hannover 78 entzaubert den Polo Club«