Bodensanierung kostet rund 30.000,- Euro

27. Jul 2023 | Clubleben

Zur Teilsanierung des Hallenbodens sind alle Angebote eingeholt. Baukosten für diese Maßnahme sind rund 30.000,- Euro. Für die Unterstützung eines guten Zwecks, bedanken wir uns bei allen Spendern. Genau 204 Gönner haben das Crowdfundingprojekt „Pro Spender `n Zehner dazu“ unterstützt. Insgesamt wurden 10.096,- Euro gesammelt.

Ideal wären 500 Spender à 10,- Euro gewesen. Dann hätten wir von der Volksbank als Zuschuss 5.000,- statt 3.000,- Euro bekommen. „Aber wir haben gemerkt, dass uns viele bei der Aktion die kalte Schulter gezeigt haben. Wobei zehn Euro dem Wert von zwei Weizenbieren oder einer großen Schachtel Zigaretten entsprechen, ärgerlich“, so Präsident Günter Küster.

Ein besonderer Dank gilt der Hannoverschen Volksbank, die uns bei dem Projekt begleitet hat.

Wir warten auf die Genehmigung weiterer Zuschüsse durch den LSB, SSB und die Stadt Hannover. Dadurch kann die Sanierung erst nach den Sommerferien beginnen.

Text: Claudius Schlieske

Vermietung und Zertifizierung

Mit dem neuen Schuljahr 2023/24 haben wir die Halle wieder an die Stadt Hannover vermietet. So können die Schulen ihrem Sport in unserer 78er-Halle nachgehen. Montags und freitags von 12 bis 15 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr ist die Halle vermietet.

Sorgen bereiten uns Ansprüche des Niedersächsischen Tennisverbandes, der eine Zertifizierung des Hallenbodens nach Vorgaben des Tennisbundes verlangt. Wir hoffen, dass wir den Anforderungen entsprechen und die Halle für Tennispunktspiele weiter nutzen können.

Gelungen ist die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf moderne LED-Technik. Die Halle strahlt nun im neuen Glanz. Die Kosten lagen bei rund 50.000,- Euro. Die Zuschüsse von rund 40.000,- Euro kommen erst 2024 zur Auszahlung. 78 bedankt sich bei der Region Hannover, dem SSB und LSB, dem Regionssportbund und dem Bundesumweltministerium in Berlin.

Text: Günter Küster