Am Wochenende vom 09. – 11.Juni wartete auf unsere U10 Mädchen das erste große Highlight der diesjährigen Feldsaison, nämlich das Wusel-Turnier in Köthen, Sachsen-Anhalt. Das Wochenende war geprägt von Temperaturen um die 28 Grad und strahlenden Sonnenschein sowie zahlreichen Highlights!
Aber der Reihe nach, nachdem Zelte und Wohnmobile am Freitag aufgebaut wurden, starteten unsere C-Mädchen um die beiden Coaches Luis & Vincent am Samstagvormittag mit der Gruppenphase. Gegner waren in der Gruppe, der Braunschweiger Tennis & Hockey Club (BTHC), Zehlendorf 88 aus Berlin und der Erfurter Hockey Club.
Hochmotiviert ging es in Spiel 1 gegen Braunschweig, welches trotz Überlegenheit und Chancenplus durch eine Unachtsamkeit 0:1 unglücklich verloren wurde. Danach hieß es aber „78 GO“ und das wegweisende Spiel gegen Zehlendorf konnte 2:1 nach toller Teamleistung gewonnen werden. Im Anschluss an Spiel 2 ging es in die Mittagspause mit zahlreichen Highlights. Zum einen rollten die örtliche freiwillige Feuerwehr mit einem Löschzug vor und ließ reichlich Wasser zur Abkühlung aus den Löschfahrzeugen regnen und zum anderen kam mit Hannes Müller ein aktueller Hockey-Weltmeister von den Deutschen Hockeymännern für Autogramme zu Besuch und letztlich konnte in den Pausen viel gebastelt werden. Ein tolles Rahmenprogramm, was die Köthener mit viel Herzblut und Leidenschaft hier organisiert haben.
Im letzten Gruppenspiel gegen Erfurt wurden dann ein souveräner 3:0 Sieg eingefahren und damit Platz 2 in der Gruppe eingetütet. Sportlich war Tag 1 damit erfolgreich beendet. Abkühlung folgte nun fürs Team beim Wasserrutschen, Platschen und Springen in der Köthener Badewelt.
Wer jetzt glaubt, dass der Tag rum war, der irrt gewaltig. Das Abendessen war ein opulentes Grillbuffet, gefolgt vom größten Kinder-Bingo-Event in Mitteldeutschland. 200 Kinder in einem Zelt, mit Bingo-Zettel, einer hochmotivierten Bingo-Mannschaft inklusive musikalischer Begleitung. Spiel, Spaß und Spannung waren garantiert. Und die Kinder-Party kannte keine Grenze mehr. Richtig klasse, dass unsere Mannschaft diesen Abend auch gemeinsam am Bingo-Tisch verbracht hat! Team-Building pur!
Und wer jetzt noch nicht genug hatte, konnte beim Eltern-Betreuer-Trainer Hockey den erwachsenen beim Hockey-Sport zu sehen! Ein gefühlter 48-Stunden-Tag fand sein Ende in der riesigen Zelt-/WoMo Stadt.
Day 2, Voraussetzungen waren ideal. Die Sonne blieb, das Frühstück schmeckte und die Entscheidungsspiele standen für unsere Mädels an. Anke verstärkte das Trainerteam nach dem Saisonfinale der Frauen und dann fährt man 200 km nach Sachsen-Anhalt um gegen Bemerode zu spielen 😉 Und dieses Spiel sollte eine epische Schlacht werden…
Denn nach einem 1:1 in der regulären Spieltzeit stand der Penalty-Shoutout an. Und hier gilt es die drei Schützen, Ella, Ylva, Liv und unsere Torhüterin Nora hervorzuheben. Nora hat diese Aufgabe sensationell gelöst und mit tollen Paraden immer wieder „78“ im Spiel gehalten. Nach 4 Durchgängen haben wir dann diesen einen Ball mehr gehalten bzw. das eine Tor mehr geschossen. Verdient hätten es beide Mannschaften, aber das Köthener „Glückshuhn“ war am Ende auf unserer Seite.
Das Finale war somit gebucht. Gegner SV Motor Meerane aus Sachsen. Einmal noch alle Kräfte sammeln, Bummelakka und los geht’s. Ergebnis nach der regulären Spielzeit 0:0 und damit wieder rein in den Nervenkitzel, Penalty-Shootout. Selbe Aufstellung wie gegen Bemerode, selber Nervenkitzel, selber Ausgang. Nora mit überragendem Torwartspiel, Mut und Reflexen. Unsere drei Schützen Liv, Ylva und Ella B. die das Ding nach Hause bringen und die Belohnung für fünf tolle Spiele an diesem Wochenende. Das war eine super Teamleistung in dieser noch jungen Feldsaison! Coole Truppe, super Eltern- und Betreuer-Unterstützung. Und sicherlich ein Highlight in den bisherigen „Hockey-Karrieren“ der Mädchen (und der Eltern 😊). Das Wochenende hat macht was mit uns allen gemacht, da ist sich die Redaktion sicher! Der Nana – Cup kann kommen! Wir sind heiß! 78 Go!
Gespielt haben an dem Wochenende: Frida, Helene, Lotti, Eva, Ylva, Mia, Ella B., Nora, Liv, Greta, Carlotta W.
Text: Sebastian Biese