Erstmals bereist ein Teil des niedersächsischen D3 Hockeykaders Südafrika. Im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen Niedersachsen und der Region Eastern Cape (Ostkap) wurden die Mädchen der Jahrgänge 2008/09 eingeladen, das Land zu bereisen, Hockey zu spielen, sich auszutauschen und die dortigen Trainer am deutschen Hockeywissen zu beteiligen sowie zu schulen.
Über die Ostertage nahm die Mannschaft der „German Invitation“ am Easter Turnament 2023 – einem Turnier des Gelvan Hockeyclubs – teil.
Nach drei Vorrundenspielen zogen die niedersächsischen Mädchen ohne Gegentor ins Halbfinale, das am frühen Ostersonntag auch gewonnen wurde.
Als mit Abstand jüngste Mannschaft des Turniers fand anstatt der Ostereiersuche das Finale gegen die heimischen Madibaz der Nelson Mandela Universität aus Port Elizabeth statt.
Die Gäste aus Deutschland gingen im zweiten Viertel 1:0 und später 2:0 in Führung. Leider glichen die Südafrikanerinnen kurz vor Ende noch zum 2:2 aus, so dass es zum Shootout kam.
Alle Schützinnen konnten ihre Schüsse im Tor platzieren und die beiden deutschen Torwarte hielten souverän, so dass der Pokal mit nach Niedersachsen reisen darf. Gratulation an die junge Mannschaft und insbesondere an unsere Mädels: Paula und Greta Krajewski, Emma Borchers und Karlotta Krüger.
Täglich wurde Hockey gespielt oder trainiert. Sowohl das Turnier als auch alle anderen Testspiele gegen zahlreiche südafrikanische Mannschaften waren ein tolles Erlebnis, das nicht nur den vier mitgereisten 78 Spielerinnen lange in Erinnerung bleiben wird.
Text: Christina Krüger
Das obere Bild zeigt die erfolgreichen Mädels von Hannover 78 mit dem Siegerpokal: Paula Krajewski, Karlotta Krüger, Emma Borchers und Greta Krajewski (von links).