Traditionsabend zeugt von Mut und Weitblick

7. Nov 2022 | Freizeit

Zugegeben, es war ein schwieriges Thema für den Lönsabend am 4. November 2022. Nach zwei Jahren Pause wegen der „Corona-Krise“ nun auch noch den anstehende Finanzkrise der Stadt Hannover zum Thema des traditionellen Lönsabends zu machen, zeugt wieder einmal mehr von Mut und Weitblick unseres Vereins Hannover 78. Er will möglichst gut vorbereitet für die finanziell schwierigen nächsten Jahre sein. Zur einer guten Vorbereitung gehört selbstverständlich eine gute Information und die holt man sich bei dem, der über die beste Information verfügt.

Dr. Axel von der Ohe, erster Stadtrat und Kämmerer der Landeshauptstadt Hannover, war sofort bereit, die Festansprache zum Thema: “Krisenzeiten – Belastungsprobe für Stadtfinanzen“  zu halten. Ein Job, um den ihn niemand der 56 Teilnehmer und Teilnehmerinnen beneidete. Schon nach den ersten Sätzen war klar: Dieser Mann versteht seinen Job! Und was noch wichtiger für uns alle ist: Er ist mit dem Herzen und sehr viel Sachverstand dabei. Darüberhinaus ist Dr. Axel von der Ohe Mitglied bei 78 und spielt bei uns Tennis.

Als wahrer Glückgriff erwies sich das Engagement  von Julia Kokke, Sängerin aus Hannover. Mit ihrem Programm: „Vive la France! Schlager à la française“  wusste sie die Stimmung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen anzunehmen und mit Liedern wie: „Schuld war nur der Bossa Nova“,   „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, „La Bohème“ und spätestens nach  „Non, je ne regrette rien“ waren alle wieder auf Kurs. Vielleicht halfen die alten Lieder aber auch sich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit auch immer wieder Krisen gegeben hat, die aus heutiger Sicht vielleicht „doch nicht so schlimm „ waren, wie es zunächst angenommen wurde.

Die Gastronomie lieferte ein exzellentes Menü, der Service war aufmerksam und zuvorkommend. Dank an Jan und Ronny und dem gesamten Team von acht & siebzig, es ist schade, dass ihr uns zum Jahresende verlasst. Wir werden euch vermissen!

Den ausführlichen Bericht, sowie die Zusammenfassung vom diesjährigen bunten Seniorenprogramm, lesen Sie schon bald in unserem Clubmagazin.

Text: Michael Leonhard

Impressionen

von Claudius Schlieske