Das diesjährige Tennisevent zum Saisonstart wurde vom 26. April bis 1. Mai 2022 ausgetragen. Sechs Tage versammelte Hannover 78 insgesamt 212 Tennisaktive in 19 Alterskonkurrenzen.
Bei der diesjährigen Ausgabe spielte sich alles auf den Courts am Schnellen Graben ab. Auf Nebenanlagen wurde durch den frühen Turnierstart am Dienstag verzichtet.
Von Düsseldorf, Hamburg bis Berlin sind etliche Spielerinnen und Spieler angereist, um bei diesem beliebten Turnier aufschlagen zu können. Gerade bei den Stammgästen, die immer antreten, war die Wiedersehensfreude riesig. Das 78-Turnier hat sich im Laufe der Jahre schon zu einem kleinen Familienfest entwickelt. Aber auch sportlich ging es hier richtig schön zur Sache.
Tennismatches auf hohem Niveau und spannende Ballwechsel konnten verfolgt werden. Wirklich sehenswert, was gleich zum Auftakt der Freiluftsaison schon zu bestaunen war. Mit Wolfgang Bade, Raiko Berger, Yegor Dmitrenko, Nils Pfeiffer und Patrick Spreen sind insgesamt fünf Spieler von Hannover 78 angetreten. Besonders erfolgreich ist es für Wolfgang Bade gelaufen. Er lässt sich von seinem Erfolgskurs nicht abbringen und hat sich in einem packenden Finale durchsetzen können. Der Turniersieg in der Alterskonkurrenz Herren 80 ging an ihn. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg.
Das Organisationsteam um Björn Hildebrandt, Torsten Gehrke, Manfred Stein und Louis Liesecke zeigte sich mit Ablauf und Stimmung sehr zufrieden. Ein kleines Regengebiet am Samstagmorgen sorgte kurzfristig für Unruhe, zog dann aber schnell vorbei. Es lief wie immer richtig schön am Schnürchen. Ein herzliches Dank an die Sponsoren und die vielen Helferinnen und Helfer, ohne deren Unterstützung ein Turnier in diesem Format nicht umsetzbar wäre.
Text: Ingrid Wahner-Liesecke
Fotos: Inge Stegnjajic