142 Jahre DSV Hannover 1878 e.V.! Jetzt 25 Euro Bonus für Freundschaftswerbung

Fit bleiben, Gesund bleiben, Spaß an der Bewegung haben, Gemeinschaft erleben

Freizeitfußball

******************************************************

SOnderregeln COrona

Hygiene-Konzept-Freizeit-Fußball

 

Rasenfußballeinzeltennis Spielregeln

 

1. Individualsport

2. Hygieneregeln

3. Spielfeld

4. Spielmodus

5. Wann kann gespielt werden

6. Markierungen

 

1. Individualsport

Das Rasenfußballtennis ist als Individualsport wie Tenniseinzel zu werten. Wir übernehmen die gleichen Hygieneregeln des Tennisverband Niedersachsen-Bremen(TNB).

 

2. Hygieneregeln

TNB verzichtet auf Hygienekonzept für alle Vereine 20.04.21

Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) teilt mit, dass es aufgrund der aktuellen Sachlage derzeit nicht möglich sei, ein für alle TNB-Vereine geltendes Hygienekonzept für die nahende Sommersaison zur Verfügung zu stellen. Derzeit gebe es in den Kommunen von Niedersachsen und Bremen eine Vielzahl an unterschiedlichen Regularien, die verbindlich von den Vereinen einzuhalten seien.

Als grundlegende Orientierung hilft lauft Verband das Konzept der Sommersaison 2020. „Daher bitten wir dringlich auf eine Abstimmung mit der jeweiligen Kommune, was möglich und erlaubt ist“, so der TNB. „Weiterhin gelten natürlich die klassischen Abstands- und Hygienemaßnahmen, an die sich grundsätzlich zu halten sind, um ein Infektionsrisiko zu minimieren“, teilt der Verband mit.

(Quelle: https://www.nwzonline.de/tennis/cloppenburg-tnb-verzichtet_a_51,0,4176619414.html)

 

Unser eigenes Freizeitfußball-Hygienekonzept vom April `21 findet sich auf der Freizeitfußball-Webseite.

 

3. Spielfeld

Das Spielfeld besteht aus 2 Feldern. Jedes Feld davon hat eine Mindestbreite von 8m und Mindestlänge von 12m. Das Spielfeld ist umsäumt mit einem ca. 1m breiten Grünstreifen. Zwischen den beiden Feldern befindet sich ein etwas 2,5m breiter Grünstreifen.

Die Festlegung des Spielfeldes kann durch Abkreidung oder durch Hütchenmarkierung erfolgen.

 

4. Spielmodus

Spielmodus wäre dann, dass jeweils 2 Einzelpersonen wie beim Tennis gegeneinander spielen können.

Der 2,5m breite Grünstreifen zwischen den Feldern darf von dem Spieler nicht betreten werden und er ist quasi das nicht vorhandene Netz.

Anders als sonst, wäre dann eine Linienberührung mit dem Ball ein Ausball.

Der Ball darf maximal 3mal im eigenen Feld aufkommen, spätestens dann muss er auf die andere Seite gespielt werden. Alle Körperteile sind erlaubt, bis auf Hände und Arme. Mehrfaches berühren durch tengeln, also hochhalten des Balles, gilt als eine Berührung.

Der Ball sollte möglichst wenig mit der Hand berührt werden. Daher ist ein Spielbeginn auch nur durch Luften des Balles von der Erde erlaubt, nicht aus der Hand spielen.

 

5. Wann kann gespielt werden

Da wir jetzt im Individualsport gelandet sind, kann immer dann gespielt werden, wenn sich 2 dazu verabreden und natürlich der Platz nicht durch eine andere Gruppe vorrangig belegt ist.

Die Verabredung muss immer über die WhatsAppGruppe erfolgen, um eine Registrierung für eine Nachverfolgung zu haben. Bitte nur mit vollständigem Namen und Uhrzeit, wann gespielt werden will.

Unser Platz sollte 5 Einzeln zur selben Zeit die Möglichkeit geben, zu spielen.

Üblicherweise werden nur Gruppen auf dem Belegungsplan des Naturrasens geführt. Daher kann es sein, dass sich trotzdem vereinzelt andere Sportler sich dort aufhalten, was man vorher nicht wissen kann.

Der Belegungsplan des Naturrasens kann weiter unten auf dieser Freizeit-Fußballwebseite eingesehen werden.

 

6. Markierungen

Da Interesse besteht, den Platz auch noch für andere Sportler spielbar zu halten, wird noch ein Gespräch wegen der Abkreidung geführt.

 

Wir haben in unserem Spind Hütchen. Sollten die nicht reichen, bitte freundlichst oben beim Kunstrasen in der kleinen Laube die Hockeyleute anfragen, wegen Ausleihe. Zurückbringen sehe ich als selbstverständlich an oder eigene Markierungen selbst mitbringen.

 

******************************************************

Aktuelles

!ACHTUNG!
Wichtig ist es, sich für die Spielzeiten anzumelden, um die Anzahl der Teilnehmer
zu ermitteln und entsprechend darauf zu reagieren.

Bitte die klassischen Abstands- und Hygienemaßnahmen einhalten.

 

Normale Spielzeiten:

!Bitte bedenken!
Um unnötige Anfahrtswege und -zeiten zu vermeiden ist eine Anmeldung per Email christofduschneit@googlemail.com bzw. WhatsApp-Gruppe erforderlich.
Für Mittwoch bis 16.30 Uhr am jeweiligen Mittwoch.
Für Freitag bis 16.30 Uhr am jeweiligen Freitag.
Für Sonntag bis 18 Uhr am Samstag.

Bei zu geringer Teilnahme wird rechtzeitig abgesagt.

Zeiten in der Naturrasensaison.

MITTWOCHS:
Um 18.30 Uhr Beginn des Warmlaufens, damit wir möglichst rasch anfangen können. Wer erst kommt, wenn wir schon angefangen haben zu spielen, kann nicht mehr mitmachen.

FREITAGS:
Um 19.00 Uhr da sein, damit es auch gleich losgehen kann.

SONNTAGS:
Auf dem Naturrasen Treffen und Auflaufen um 10.30 Uhr und kurze Zeit später startet das Spiel.
Wer nicht bis 10.45 Uhr auf dem Platz steht, hat die Möglichkeit mitzuspielen verpasst.

!ACHTUNG!
Sollte der Platz nicht bespielbar sein, gibt es einen entsprechenden Hinweis,
ob und wo gespielt wird!

Bei den genannten Uhrzeiten wird dringlichst um Pünktlichkeit gebeten, sonst
kann man am Spielbetrieb nicht teilnehmen.

Für die Mannschaftsbildung ist auch ein gelbes und andersfarbiges Trikot/Leibchen mitzubringen.
Das Spielgerät, der Ball, sollte auch nicht vergessen werden.

Ausweichtermine werden hier rechtzeitig angezeigt.


Bewegung an frischer Luft ist ein wunderschönes Gefühl

Unsere Freizeit-Fußball-Mannschaft bei Hannover 78 ist eine lockere und agile Truppe von 20- bis über 60-jährigen Spielern. Unser Interesse liegt an einem gepflegtem, aber engagierten Spiel, aufgebaut auf den Werten des Fairplay, wo jeder seine Freude hat. Der Umgang untereinander ist respektvoll und freundschaftlich.

Wir spielen mittwochs, freitags und sonntags(an Ostern, Weihnachten und Pfingsten jeweils am letzten Feiertag). 

Wann Du spielen möchtest, bestimmst Du selbst.
Du findest uns im Sportpark hinter dem Stadion von Hannover 96 gegenüber von der Kanu- und Paddeleinstiegsstelle.

Zur Winterzeit spielen wir auf einem Hockey-Kunstrasen bei Flutlicht. Sind die Verhältnisse zu winterlich, ist für uns ein Platz im SoccerPark Wülfel oder der Sportuni gebucht. Innerhalb der Sommerzeit spielen wir auf Naturrasen.

Gelegentlich steht ein Freundschaftsspiel gegen andere Freizeitkicker auf unserem Programm. Sonst nehmen wir aber an keinen Ligaspielen teil.

Wir suchen ständig neue Freizeitfußballer, also komm einfach vorbei und mach mit.
Solltest Du mit mehr als 2 Leuten zum Probespielen kommen, ist eine Anmeldung erforderlich.

Als "Neuer" musst Du vor Spielbeginn zu Deiner und unserer Sicherheit Deine persönlichen Daten(Name, Adresse, Geburtsdatum und Emailadresse) senden an christofduschneit@gmail.com, sonst ist die Teilnahme am Spielbetrieb nicht möglich.

Wir, Freizeitfußballer, gehören nicht zu den 3 großen Hauptsparten. Zahlen aber trotzdem als Zugehörige des Vereins einen verminderten Beitrag und werden daher im Verein als Fördermitglieder eingestuft, welche auch in der Beitragsliste zu finden sind.
Ein Mitgliedsformular (Mitgliedsformular interaktiv) kannst Du Dir hier herunterladen.

! A C H T U N G !
Spielen wir auf Kunstrasen sind nur Noppenschuhe erlaubt, keine Stollenschuhe. Sonst ist ein Mitspielen
nicht möglich.

 

Infos zur Anmietung unseres Platzes

Wer gerne unseren Platz für eine Anmietung benötigt, der müsste sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden.

Daten der GESCHÄFTSSTELLE

Telefon: +49 (0) 5 11 / 1 87 80

Historie

Gegründet wurde Hannover 78 übrigens am 14. September 1878 von dem 14-jährigen Ferdinand Wilhelm Fricke und anderen Schülern als „Deutscher Fußballverein Hannover 1878". Die beiden Sportarten Fußball und Rugby waren gerade dabei sich auseinander zu entwickeln. Und so erhalten die Sparte Fußball und die Abteilung Rugby heute die Gründungstradition eines der ältesten Rasensportvereine unseres Landes.

Dokumente

Mitgliedsbeitritt-Formular für Fußballer

Mitgliedsbeitritt-Formular für Fußballer interaktiv
(Nicht jeder Browser ermöglicht die interaktive Eingabe.
Dann erst herunterladen und im PDF-Reader-Programm eintragen)

Mitgliedsbeiträge ab 2019

Termine

Derzeit keine besonderen Termin vorhanden.

Platzbelegungen

Wo sind wir in Hannover?

Auf der Seite - Anfahrt zu Hannover 78 - finden Sie eine detaillierte Beschreibung wie Sie zu uns finden.

Weitere Informationen zu unseren Mitgliedsbeiträgen und eine Beitrittserklärung stehen hier.

Ansprechpartner

Abteilungsleitung und Spartenleiter Fußball

Christof Duschneit

Tel.: 0511 415993
E-Mail: christofduschneit@gmail.com