78er mit der Nationalmannschaft unterwegs

7. Aug 2024 | Rugby

Nachwuchsspieler Alexander Lott hatte von Rugby Deutschland die Nominierung zu einem internationalen 7er Rugbyturnier erhalten. Das Turnier fand vom 21. – 23. Juni 2024 in Bury St. Edmunds in Großbritannien statt.

Am 7. Juli 2024 trafen die Rugby-Deutschland U20-Junioren auf den EM-Zweiten aus Belgien. Dieses Testspiel diente als Vorbereitungstest auf die mögliche Europameisterschaftsteilnahme im November 2024. Zuvor muss sich das deutsche Team allerdings noch in einem Match gegen die Schweiz für das EM-Turnier qualifizieren. In Rheda-Wiedenbrück erhielten die beiden 78er Alexander Lott und Aro Hama die Nominierung.

Gegen starke Belgier unterlagen die Deutschen am Ende mit 24:49. Besonders gegen das physisch starke Spiel der Belgier fanden die deutschen Junioren gerade in der Anfangszeit kein Gegenmittel. Erst nach 50 Minuten kam das deutsche Team zu ihrem ersten Versuch, der von Alexander Lott erfolgreich erhöht wurde. Insgesamt fand die deutsche Nationalmannschaft im zweiten Drittel (es wurden drei Abschnitte zu je 30 Minuten gespielt) besser ins Spiel. Trotz des klaren Ergebnisses nimmt das Trainerteam um Coach Curtis Bradford viele gute Eindrücke mit, um die EM-Qualifikation gegen die Schweiz zu schaffen.

Für die „Schwarzen Adler“, das ist das Herren Rugbyteam von Rugby Deutschland, stand vom 16. – 22. Juli 2024 eine sechstägige Trainings- und Testsession in Kanada auf dem Programm. Diese intensive Trainingszeit wurde von dem Trainerteam um Mark Kuhlmann dazu genutzt, um die Herren Nationalmannschaft auf die neue Saison 2024/25 vorzubereiten. Anfang 2025 geht Rugby Deutschland wieder in der Rugby Europe Championship auf Punktejagd. Die neue Championship Runde dient auch als WM-Qualifikation.

Nach längerer Zeit absolvierten die Schwarzen Adler wieder im internationalen Sommer-Länderspiel-Fenster ein Testmatch. Am 20. Juli 2024 traf die deutsche Auswahl in Vancouver auf das neue Profi-Team Vancouver Highlanders. Erfreulich war es, dass mit Jan Piosik, Alexander Brosowski und Jarrod Saul gleich drei 78er eine Nominierung zu dieser wichtigen Sportmaßnahme erhielten. 

Text: Bert Oltersdorf

Bild oben: Auf Sightseeingtour durch Vancouver von links: Alexander Brosowski, Jan Piosik und Jarrod Saul