Tennis bei Hannover 78

Ein Sport für die ganze Familie

NIKE Junior Tour 2013

Die Nike Junior Tour machte auch 2013 in Hannover Station. Zum wiederholten Mal war Hannover 78 vom 04.07. – 07.07.2013 Gastgeber des Turniers. Optimale Wetterbedingungen sorgten dafür, dass die diesjährige Nike Junior Tour bei strahlendem Sonnenschein und ohne Verzögerungen ausgetragen werden konnte. 93 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet spielten in den Alterskonkurrenzen U 12 und U 14.

Alle Konkurrenzen wurden in starken 32er-Feldern ausgetragen. Dabei waren spannende Ballwechsel und hart umkämpfte Spiele zu beobachten.

Bei den Juniorinnen U 12 standen sich im Endspiel erwartungsgemäß die Nummer eins und zwei der Setzliste gegenüber. Im vergangenen Jahr noch ungesetzt siegreich, gewann Santa Strombach (Pro Sport Berlin) dieses Jahr als Nummer eins des Tableaus. In einem umstrittenen Finale schlug sie Jantje Tilbürger vom Club zur Vahr mit 7:5 und 6:2.

Im Finale der Juniorinnen U 14 setzte sich nach hartem Kampf Lina Hildebrand (SC W Göttingen) gegen Merle Herold (SW Oldenburg) mit 6:3 6:7 13:11 durch.

Auch bei den Junioren U 12 und U 14 standen sich im Finale die beiden höchstgesetzten Spieler gegenüber. Die U-12-Konkurrenz entschied Kai Sachmerda (TV Ost Bremen) mit 6:3, 6:1 gegen Johannes Tielking (TC Osterholz-Scharmbeck) klar für sich. In der Vorschlussrunde hatte er gegen Jan Hoffmann vom SC Steinberg mit 7:5, 2:6, 10:6 deutlich größere Probleme.

Im Finale der Junioren U 14 spielte Robert Strombach (Pro Sport Berlin) gegen Lasse Tilbürger (Club zur Vahr). Die Schwestern der beiden standen sich im Finale der Juniorinnen U 12 gegenüber. Wie seine Schwester Santa, konnte auch Robert Strombach das Endspiel mit 6:3 6:4 für sich entscheiden.

Die Sieger und Siegerinnen der Nebenrunden waren:

Juniorinnen U 12: Nikol Rivkina gegen Christina Abeln 6:3 6:1

Juniorinnen U14: Ina Bauer gegen Caroline Schmieta 6:1 6:4

Junioren U12: Edgar Schirmeister gegen Fabian Klin 6:2 6:2

Junioren U14: Lukas Vorwerk gegen Christian Röttger 7:5 6:1

Bei der diesjährigen Nike Junior Tour in Hannover war mit dem Einzug von Tennisidol Lisicki in das Halbfinale in Wimbledon eine besondere Tenniseuphorie spürbar. Sogar der Fernsehsender N24 meldete sich an, um Interviews mit dem talentierten Tennisnachwuchs zu führen. So entstanden lebendige Porträts von Nachwuchstalenten in Deutschland. Und die Stimmen der mitfiebernden und den Tennissport ihrer Kinder unterstützenden Eltern wurden eingefangen.

Auch bei der diesjährigen Ausgabe der Nike Junior Tour wurde das eingespielte Organisationsteam mit Torsten Gehrke, Björn Hildebrandt, Michael Walter, Manfred Stein, Jens Langkopf, Wilhelm Holz, Wilfried Hildebrand, Ulrich Lindemann, Lina Herrmann und Louis Liesecke ihrer Gastgeberrolle in vollem Umfang gerecht. Ein herzliches Dankeschön auch an die Werbeträger Augenlaserklinik OWL sowie Schievink Orthopädie-Schuhtechnik, die die Tennisabteilung von Hannover 78 so großzügig unterstützen.